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Browser pour le tarif 454
| 36 | NUTRITION ARTIFICIELLE | |||
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| La nutrition artificielle couvre un besoin calorique de 2'500 kcal par jour au maximum. En cas de besoin inférieur ou de combinaison de plusieurs positions, le MMR doit être adapté de manière proportionnelle. Exemple: le MMR par an (prorata) pour 2'500 kcal par jour est de CHF 12'000.00. Pour un traitement de deux mois avec 1'500 kcal par jour, le remboursement se calcule de la manière suivante: la part pro rata temporis (2 mois) s'élève à CHF 2'000.00 pour 2'500 kcal par jour, soit un MMR de CHF 1'200.00 pour un besoin de 1'500 kcal. Un besoin supérieur à 2'500 kcal par jour peut se justifier en cas de brûlures, de réadaptation pour surpoids, de maladies oncologiques, de polytraumatisme avec nutrition exclusivement artificielle, d'anorexie avec nutrition exclusivement artificielle et chez les personnes dont le poids et la part de masse musculaire sont élevés, si une maladie rend nécessaire une nutrition artificielle. En ce qui concerne les produits diététiques en cas d'infirmité congénitale, voir les explications relatives au chap. 36 Nutrition artificielle, à la section 5 Définitions et commentaires des différents groupes de produits du chap. 1 Remarques préliminaires. |
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| Limitation: • Indikation zur künstlichen Ernährung nur bei Personen mit diagnostizierter krankheitsbedingter Mangelernährung oder bei krankheitsbedingtem Risiko einer Mangelernährung gemäss GESKES-Richtlinien 2013, Kapitel 1 «Medizinische Grundlagen der künstlichen Ernährung zu Hause» (Version vom Januar 2013). • Verordnung der kurzzeitigen maximal 3-monatigen oralen sondenfreien Therapie durch Ärzte und Ärztinnen, mit Angabe des Kalorienbedarfs pro Tag, der MiGeL-Positionsnummern sowie der voraussichtlichen Dauer der Therapie. Die Verordnung ist bei Therapiebeginn dem Krankenversicherer einzureichen. Bei Therapieanpassung ist dem Krankenversicherer eine neue Verordnung einzureichen. • Für eine Therapiefortsetzung der oralen sondenfreien Ernährung ist in jedem Fall nach insgesamt 3 Monaten eine vorgängige besondere Gutsprache des Versicherers einzuholen, der die Empfehlung des Vertrauensarztes oder der Vertrauensärztin berücksichtigt. Bei Therapieanpassung nach erfolgter Therapiefortsetzung ist dem Krankenversicherer eine neue Verordnung einzureichen. • Für die Verordnung der enteralen Ernährung (mit Sonde) bedarf es einer Verordnung durch Ärzte und Ärztinnen mit Erfahrung in der Anwendung der künstlichen Ernährung unter Angabe des verordneten Kalorienbedarfs pro Tag, der MiGeL-Positionsnummern, der voraussichtlichen Dauer der Therapie sowie des geeigneten Verabreichungsweges gemäss interdisziplinär erarbeitetem Ernährungsplan (Einbezug z.B. von Ernährungsberatung). Die Verordnung ist bei Therapiebeginn dem Krankenversicherer einzureichen. Bei Therapieanpassung ist dem Krankenversicherer eine neue Verordnung einzureichen. |
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| 36.01 | Chapitre: Produits pour la nutrition artificielle par voie orale (sans sonde) ou entérale | |||
| 36.02 | Chapitre: Produits diététiques en cas d'infirmité congénitale | |||